Dienstag, 29. März 2011

Lämmchen * Lambs

Fast wie in Australien
war es heute bei uns im Sauerland:
SCHÄFER BUSCHMANN


Ich bin auf dem Balkon kurz eingedöst und wurde kurze Zeit später vom Blöken einer Schafsherde geweckt. Mit meiner Kamera ausgerüstet, bin ich dem Blöken gefolgt und fand mich auf einer Weide zwischen ungefähr 1.000 Tieren wieder. Welch ein grandioser Anblick. Zahlreiche Jungtiere waren schon dazwischen und täglich kommen durchschnittlich acht neue hinzu, erklärte mir der Schäfer. Das geht bis Ende April so.


Auch die Kinder aus der Nachbarschaft haben die Herde schnell entdeckt und hatten ihre helle Freude daran, sich an einzelne Tiere heran zu schleichen, um sie zu streicheln. Doch die Schafe nahmen alle Reißaus vor ihnen.


Einmal, so erklärte mir der Schäfer mit dem passenden Spitznamen BUSCHMANN, hatte er mit den Tieren auf einer Weide gerastet, wo es einen versumpften Teich gab. Er sah zufällig noch, wie ein Bock der Herde unterging. BUSCHMANN rannte los, sprang über einen Zaun und dann hechtete er in den Teich. 

Er schaffte es, den Bock zu retten. So ein Tier kann immerhin bis zu 2.500 Euro kosten. Als der Schäfer wieder aus dem Teich geklettert war, fühlte er sich so, als wenn er eine schwere Ritterrüstung aus Schlamm trug. Ein Bauer lieh ihm dann erst einmal neue Kleidung. So etwas gehört auch schon mal zum Alltag eines Schäfers dazu, erzählte mir der 46-jährige schmunzelnd.


Der Schäfer erzählte mir auch, dass er schon einmal versucht hätte in einer Fabrik zu arbeiten. Aber nach einem halben Jahr hätte er gekündigt. Das eingesperrt sein in Räumen war nicht so sein Ding, erklärte er mir.


Nach einer halben Stunde Plauderei habe ich mich bei dem Mann und seinem Hütehund verabschiedet. Es wurde langsam Zeit, dass er die Herde für die Nacht einpferchte, die Lämmchen einfing um sie zusammen mit ihren Müttern in den Stall zu bringen.

Wieder einmal habe ich eine interessante Bekanntschaft gemacht und einiges über Tiere gelernt.
Mit diesen Fotos wünsche ich euch einen wunderbaren Tag,




1 Kommentar:

  1. Wunderschön die Fotos der Schafherde - besonders das Lämmchenfoto!

    lg
    elke

    AntwortenLöschen