Donnerstag, 12. Januar 2017

Grün im Januar * green January



Gerade im Januar ist mir immer nach Salaten, 
besonders gesunden und hochwertigen Lebensmitteln 
und der Farbe Grün!

Um den Körper zu entlasten, verzichte ich dann gerne
auch mal auf glutenhaltige Lebensmittel.

Mein heutiges Rezept ist grün, sättigend 
und enthält Zutaten, die gesund sind und fit machen.


Quinoa, Grillgemüse und Tofu im Rucolabett

Zutaten:
50g   Quinoa
1/2    Aubergine
1       kleine Zucchini
1       handvoll Rucola
1       Knoblauchzehe
1       handvoll Sprossen
1       Räuchertofu
2 EL Kokosfett
3 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
1 EL Reissirup (oder Ahornsirup)
1 TL Dijonsenf
1 TL Kapern


Den Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten. 
(Ich mache das schon morgens.)

Die Aubergine und die Zucchini in Scheiben schneiden und in Kokosfett in einer Grillpfanne anbraten. Am Ende eine halbierte Knoblauchzehe mitraten. Dann etwas salzen und mit 1 EL Reissirup karamellisieren. Die Knoblauchzehe wieder entfernen.

Auf einem Teller den gewaschenen Rucola anrichten.
Den Quinoa mittig darauf verteilen. 
(Einen Esslöffel zurückhalten.)
Darauf das Grillgemüse anrichten.

Ein Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Reissirup, Dijonsenf, 1 EL gehackte Kapern und Salz mischen. Das Dressing über dem Salat verteilen.

Die Sprossen und das Restliche Quinoa über dem Salat verteilen.

Den Räuchertofu in Streifen schneiden, in etwas Kokosfett anbraten, pfeffern und auf dem Salat anrichten. 


Natürlich kann man den Tofu auch gegen 
Hähnchenfilet oder Steakstreifen austauschen.

Den Salat werde ich auf jeden Fall 
noch einmal machen.
Dann wechsle ich die Aubergine gegen
Champignons oder Austernpilze aus.
Mir fallen da noch einige andere Varianten ein.
Kochen ist einfach herrlich.


Wenn euch auch nach Grün zumute ist,
versucht doch mal diesen köstlichen Salat.




1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia
    Ich hab auf meiner Blog Seite tagesverlauf.blogspot.ch auch was grünes im Winter eingestellt.
    Danke für deine Inspiration sieht mega lecker aus!
    Hab ein guter Nachmittag!
    Ich winke dir zu, Bea

    AntwortenLöschen